Skip to main content

Ein Gemeinschaftsprojekt

Team Initiative Midwifery Heritage

Acht Nationen von 4 Kontinenten haben nach einer nationalen Anerkennung des Hebammenwesens als immaterielles Kulturerbe, die internationale Bewerbung an die UNESCO unterstützt und eingereicht.

Über große Entfernungen und trotz der Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie haben wir intensiv über mehrere Kontinente hinweg zusammengearbeitet.

Herzlichen Dank an alle!

Das deutsche Team

Team Initiative Hebammenwesen-weltweit

Von links nach rechts:
Lisa Welcland (DHV)
Susanne Steppat (DHV)
Justine Boguslawski (BfHD)
Deike Terruhn (HfD) und
Lisa von Reiche (HfD).

Deutscher Hebammenverband (DHV)

"Kinder sollen sicher geboren werden!" Dies ist eines der zentralen Anliegen des Deutschen Hebammenverbandes, der mit über 19.000 Mitgliedern der größte deutsche Hebammenverband ist. Die seelische und körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind haben einen entscheidenden Einfluss auf einen gelungenen Start in eine neue oder erweiterte Familie. Wie eine Gesellschaft mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett umgeht, geht jeden etwas an.

Der DHV will als Interessenverband eine humane Geburtskultur mitgestalten. "Wir wollen jeder Frau eine "normale Geburt" - ohne technische Eingriffe, aber mit viel menschlicher Zuwendung - ermöglichen. Denn Anfänge sind wichtig!"

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bund Freiberuflicher Hebammen Deutschlands (BFHD)

Der BfHD ist ein Berufsverband für freiberufliche Hebammen. Er wurde 1984 gegründet und hat heute rund 1.000 Mitglieder. Er vertritt die Interessen der freiberuflichen Hebammen, die eine natürliche und selbstbestimmte Geburtshilfe praktizieren. Als maßgeblicher Berufsverband ist der BfHD an allen Verhandlungen und Entscheidungsprozessen beteiligt, die die berufliche und wirtschaftliche Situation der Hebammen in Deutschland regeln. Der BfHD hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und ist bundesweit tätig.

"Wir unterstützen Frauen und Familien dabei, verantwortungsvolle und bewusste Entscheidungen über die Abläufe in der modernen medizinischen Versorgung zu treffen. Wir fordern eine umfassende und transparente Information über prä- und perinataldiagnostische Maßnahmen und deren Folgen sowie eine offene gesellschaftliche Debatte über deren gezielten Einsatz."

Der BfHD legt großen Wert auf den Austausch mit anderen Hebammenverbänden und verwandten Berufsgruppen und ist daher Mitglied in Netzwerken auf nationaler und internationaler Ebene.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hebammen für Deutschland (HfD)

Hebammen für Deutschland ist ein Zusammenschluss von Hebammen, Eltern, Ärzten und vielen anderen engagierten Menschen. Uns eint ein Ziel: die individuelle Geburtshilfe in Deutschland zu erhalten. Um dies zu erreichen, vernetzen wir uns eng mit anderen Initiativen zur Geburtskultur. Hebammen für Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, dessen Vorstandsmitglieder ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen.

Obwohl zahlenmäßig eine kleine Berufsgruppe, leisten Hebammen eine ganz wichtige Arbeit: Ihre Arbeit sichert das Gelingen von nicht weniger als dem Start in die Familie - der "Keimzelle der Gesellschaft". Für einen guten Start braucht es die vertrauensvolle Unterstützung durch eine Geburtsfachkraft. Und dafür müssen in unserer Gesellschaft Raum, Zeit und Geld zur Verfügung gestellt werden.

Hebammen für Deutschland bringt die vielen Akteure der Geburtskultur und Gesundheitspolitik zusammen. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen werdenden Eltern und organisierten Elternverbänden, Hebammen und Ärzteschaft, gesundheitspolitischen Akteuren wie Ministerien und Krankenkassen und den beiden großen Hebammenverbänden.

KontaKt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Lisa von Reiche

+49 (0)177 757 25720
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für die Unterstützung des Projektes bedanken wir uns!